Thuiswinkel Gütesiegel

Hausgemachte Betonküchenarbeitsplatte

Hausgemachte Betonküchenarbeitsplatte
Hausgemachte Betonküchenarbeitsplatte
Hausgemachte Betonküchenarbeitsplatte
Hausgemachte Betonküchenarbeitsplatte

Erstellen Sie dieses Projekt selbst mit zugeschnittenem Material von TOSIZE.de!

Beschreibung

Mit Hilfe des Melaminplattenmaterials und des MDF-Blattmaterials von TOSIZE.de habe ich eine weiße Betonküchenplatte mit gegossenem Waschbecken hergestellt. Ich habe das Holz für die Betonschalung verwendet.

Wie bist du vorgegangen?

Schalung und Form
Nach der Installation der Küchenschränke habe ich das Projekt sofort gemessen, um festzustellen, ob die Schalung ohne oder mit einer Schablone hergestellt werden kann. Dies war nicht der Fall und ich konnte daher die Schalung direkt auf den Schränken herstellen.

Für die Schalung habe ich mich für 16mm dickes Melaminplattenmaterial entschieden. Für die Kantenschalung habe ich die Mindestbreite von 40mm bestellt. Ich konnte dies in den Kopf des Blattmaterials schrauben, so dass die Dicke der Küchenarbeitsplatte 24 mm betrug. Für die Form habe ich 16mm MDF-Plattenmaterial verwendet. Nachdem ich alle Teile zusammengeklebt hatte, formte ich die Kanten mit einem Kantenfräser. Schließlich beendete ich die Form mit drei Schichten Epoxid.

Beton vorbereiten und gießen
Nachdem ich die notwendigen Aussparungen, den Abflusskorb und die Position der Spüle gemessen hatte, bereitete ich die Schalung mit dem erforderlichen Dichtmittel, Heißkleber und Entformungswachs vor. Dann konnte ich den Beton mit Zuversicht gießen.

Der Beton
Nach dem Gießen ließ ich die Klinge 36 Stunden aushärten. Dann wurde die Arbeit gemahlen und geschliffen und mit einer Reihe von Schichten aus 2-Komponenten-Polyurethan für den intensiven Einsatz in der Küche fertiggestellt.

Was sind die Maße?

Das lange Oberteil mit Kochfeld und Spüle ist 3200 x 600 mm groß. Die kurze Klinge ist 950 x 600 mm groß.

Erfahrung mit TOSIZE.de

Die Stücke, die ich erhalten habe, sind von solider Qualität und sehr genau zugeschnitten. Die Lieferung war unbeschädigt und pünktlich. Ich werde auf jeden Fall öfter bei Ihnen bestellen!

Was andere mit MDF gemacht haben

Keine Ergebnisse gefunden