IKEA pimped - Metod custom size Hängeschrank, von Ludwig

Verwandte Projekte
TOSIZE Furniture
Neu!
Sehen Sie sich unseren neuen 3D-Konfigurator für Regalschränke an
Logo TOSIZE.de
Sofort mit dem Komponieren beginnen

Erstellen Sie dieses Projekt selbst mit zugeschnittenem Material von TOSIZE.de!

Ludwig

Ludwig

DE

Herausfordernd

2 Minuten

In diesem DIY-Projekt zeigt Ludwig, wie er einen Wandschrank gebastelt hat. Als Grundlage fertigte er die IKEA Methodenschränke an. Und die Fronten online auf Maß bestellt. Hier hat er sich für Sperrholz aus finnischer Fichte entschieden. Das Ergebnis ist ein schöner und raffiniert gestalteter Wandschrank.

Beschreibung von Ludwig

In einer 3,50m langen Nische im Flur sollte ein Hängeschrank Platz finden. Die Lösung war eine Kombination aus METOD Schrankelementen von IKEA und passgenau zugeschnittenen Fronten aus Fichtensperrholz.

Wie ich dieses Projekt gemacht habe

Dazu habe ich - wie üblich an einer Schiene - 4 (teils gebrauchte) Metod Korpusse b 80 x h 60 und daneben einen mit b 30 x h 60 montiert. Die "Detector" App fürs iPhone half mir vor dem Bohren elektrische Leitungen aufzuspüren (davon gab es einige!) Die Fronten sollten klappbar sein - für die UTUSTRA Klappscharniere waren die IKEA Fronten jedoch zu schwer (dafür sind eigentlich nur Fronten bis b 80 x h 40 vorgesehen). Ich habe also aus den Detailinfos der leichtesten IKEA Front dieser Größe das Flächengewicht auf die große Front hochgerechnet und mich damit auf die Suche nach einem passenden - schönen und zugleich günstigen - Material gemacht. Online wurde ich fündig: Finnisches Fichtensperrholz mit 15mm Stärke. Die Zuschnittmaße gingen mit minimalem Verlust aus den verfügbaren Plattenmaßen hervor. Die ersten drei Fronten wurden aus einer Platte gesägt und ergeben daher ein schönes zusammenhängendes Furnierbild. Die letzte Front in der Reihe (sie überspannt 80+30 cm) wurde ebenfalls mit sehr wenig Verschnitt aus einer Platte gesägt. Alle Fronten haben eine kleine Fase an den Längsseiten der Vorderseite bekommen und wurden frei Haus geliefert. Das Anbringen war mit der Bohrschablone und dem Zubehör der UTUSTRA Scharniere kinderleicht und die Montage und Feineinstellung schnell erledigt. E voilà! Fertig ist der custom sized IKEA Hängeschrank mit Fronten in finnischer Fichte.

Abmessungen meines DIY-Projekts

350,0 x 60,0 x 40,0 cm

Wie weiter?

Willst du dieses DIY-Projekt nachmachen? Sehen Sie sich die Sägeliste von Ludwig an und schließen Sie Ihre Bestellung einfach ab.

108,67 €


Alle verwendeten Materialien

Erläuterung

Alle Plattenmaterialien anzeigen