Die Treppe schließen und mit PVC abdecken, von Hugo

Verwandte Projekte
TOSIZE Furniture
Neu!
Sehen Sie sich unseren neuen 3D-Konfigurator für Regalschränke an
Logo TOSIZE.de
Sofort mit dem Komponieren beginnen

Erstellen Sie dieses Projekt selbst mit zugeschnittenem Material von TOSIZE.de!

Hugo

Hugo

NL

Überdurchschnittlich

2 Minuten

Beschreibung

Die Treppe vom Erdgeschoss zum ersten Stock war offen, und wir wollten sie geschlossen haben. Auch die Malerei war nicht so toll. Wir haben uns daher entschlossen, der Treppe ein großes Upgrade zu verpassen, indem wir die Treppe versiegeln, teilweise streichen und mit PVC verkleiden.

Arbeitsbeschreibung: Wie haben Sie Ihr Projekt realisiert

Ich habe zuerst in verschiedenen DIY-Foren nach Informationen zum Schließen einer Treppe gesucht. Schließlich wollen Sie wissen, wie das geht, und vor allem nicht, dass es nach der Arbeit knackt. Mir wurde schnell klar, dass das Zuschneiden aller Tragegurte ziemlich mühsam ist. Ich habe diese daher bereits weitgehend maßgefertigt bei TOSIZE.de bestellt, zusammen mit den Lamellen, an denen die Tragegurte montiert sind. Dafür habe ich die Höhe eines Tragegurts und eine feste Länge genommen, die länger war als der längste Tragegurt. Diese Maße waren 17,4 cm x 125 cm. Ich habe die Riser in 12 mm Sperrholz bestellt. Die Latten, an denen die Setzstufen montiert sind, habe ich in Fichte bestellt, 12 x 12 mm. Nachdem die Tragegurte angekommen waren, habe ich sie in der Länge exakt auf Maß gesägt und bei Bedarf mit dem richtigen Winkel versehen. Genauso bei den Lamellen. Dann habe ich der Oberseite jedes Risers eine kleine Ausbuchtung gegeben, indem ich etwas Holz (oben) von der Mitte zu den Seiten gehobelt habe. Dadurch ist sichergestellt, dass auf beiden Seiten der Dielenoberseite 1 bis 2 mm „frei“ ist und die Diele besonders in der Mitte aufliegt, was ein Reißen der Treppe verhindert. Die Riser wurden dann unter leichtem Zug angebracht (Tipp: ein Wagenheber funktioniert dafür super!) und alle Schraubenlöcher wurden gefüllt (mehrmals!), alles geschliffen, versiegelt und lackiert. Anschließend wurde die Front der Setzstufen schwarz lackiert und die Treppenstufen mit PVC- und Aluminium-Treppenkanten verkleidet.

Endgröße: Wie sind die Außenmaße?

Gilt nicht

Tipp! Schau dir auch unsere praktischen DIY-Tipps an!

Wie weiter?

Willst du dieses DIY-Projekt nachmachen? Sehen Sie sich die Sägeliste von Hugo an und schließen Sie Ihre Bestellung einfach ab.

207,89 €


Alle verwendeten Materialien

Erläuterung

Alle Plattenmaterialien anzeigen