Eine selbstgebaute Waschküche mit viel Stauraum von Paul

Verwandte Projekte
TOSIZE Furniture
Neu!
Wir machen Jobs noch einfacher!
Logo TOSIZE.de
Beginn der Planung

Erstellen Sie dieses Projekt selbst mit zugeschnittenem Material von TOSIZE.de!

Paul

Paul

NL

Überdurchschnittlich

4 Minuten

Beschreibung von Paul

Unsere Waschküche war heruntergekommen und veraltet und der Platz könnte besser genutzt werden. Zeit für Innovation! Der Raum verfügt über eine schräge Wand mit Oberlicht und einem Brunnen und ist zum Waschen und Trocknen gedacht. Sehr praktisch. Wir haben die Waschmaschine und den Trockner auf die niedrige Seite gestellt, damit eine Schubladensäule daneben platziert werden kann. Die neue Arbeitsplatte ist höher als die alte, so dass auch über den Maschinen Schubladen entstehen können. Außerdem wurden die Regale an der Wand erneuert.

Wie ich dieses Projekt gemacht habe

Für die Regale habe ich mir Melamin-Spanplatten zuschneiden lassen und rundherum mit einer Kantenumleimerung versehen ( der von uns gewünschte Typ war (noch) nicht verfügbar). Die Arbeitsplatte wird ebenfalls auf diese Weise hergestellt, jedoch vor der Fertigstellung an der Unterseite mit Kanten verdickt. Die Verdickung ist optisch wichtig, aber auch konstruktiv wichtig für die Befestigung der Hängeschubladen. Siehe Foto der Ladeaufhängung. Ursprünglich hatten wir ein Schienensystem, aber die neuen Regale stehen auf losen Stützen, sodass sie bündig an der Wand anliegen, gut befestigt sind und nicht genau zwischen Schiene und Halterung passen müssen. Es ergibt auch ein ruhigeres Bild. Die Schubladensäule befindet sich in einer Art Küchenschrankrahmen. Die Schubladen über den Maschinen hängen zwischen vertikalen Platten, die an der Oberseite der Arbeitsplatte aufgehängt sind. Die Verdickung der Arbeitsplatte und diese tragenden Strukturen für die Schubladen habe ich aus der billigsten 18-mm-Sperrholzart hergestellt, die ich finden konnte, nämlich aus Unterlage. Das ist hässlich, aber man sieht es nicht, bis auf die Vorderseite, die ich mit Kanten versehen habe. Der Innenraum der Schubladen besteht aus Pappelsperrholz; Die Seiten, mit denen sie an den Führungen hängen, sind 15 mm dick, die Böden sowie die Vorder- und Rückseite sind 12 mm dick. Dadurch sind sie sehr leicht, obwohl sie sehr geräumig sind. Durch den Zuschnitt ließen sie sich sehr einfach mit Holzleim an den Kontaktflächen verschrauben und waren somit unzerstörbar. Die Fronten bestehen aus dem gleichen Material wie die Arbeitsplatte und die Regale. Die abgeschrägte Schublade hängt an der abgeschrägten Seite an einer vertikalen Platte, die sich in der Mitte der Schublade befindet und weniger tief ist als die andere. Die Arbeitsplatte liegt auf der einen Seite auf der schrägen Fensterbank des Dachfensters und auf der anderen Seite auf dem Küchenschrankrahmen auf. Die Fronten der Schubladen werden im Inneren mit langen M4-Schrauben (aus einer Gewindestange gesägt, da keine Länge verfügbar ist) durch den Innenraum und die Vorderseite bis zu den Griffen befestigt; und mit 2 kurzen M5-Schrauben durch den Innenraum, die vorne in beiden unteren Ecken in eine Schraubenmutter eingeschraubt werden. Da die Löcher durch die Innenfront etwas größer sind als die Schrauben, ist alles schnell und präzise einstellbar. Zusätzlich zum Holz aus maßgeschneiderten Sägen habe ich bestellt (alles war leicht zu finden): - Kantenband passend zur Melamin-Spanplatte. - Schubladenführungen. - Griffe. - 4 Nivellierfüße mit Montageblöcken für den Schubladensäulenschrank und ein Paar Sockelklammern. - Regalstützen. - Schrauben, Holzleim, Bolzen, Unterlegscheiben. - Ein Fahrradschlauch. Dieser befindet sich zwischen dem Trockner und der Schubladensäule und sorgt dafür, dass der Trockner an Ort und Stelle bleibt. Das Ventil ist hinter den offenen Schubladen zugänglich.

Abmessungen meines DIY-Projekts

Arbeitsplattenhöhe 108,0 cm (unten; Dicke 36 mm) Schubladen über Maschinen BxH brutto 60,0 x 23,0, netto 59,0 x 22,0 Ladesäuleninnenbreite 53,5; Fronten breit brutto 63,0, netto 62,0; hoch zweimal brutto 23,0, netto 22,0; zweimal brutto 26,0, netto 25,0. Arbeitsplatte 165,0 x 70,0. Tiefe der Schubladen innen 65,2. Dadurch ist vorne 18 mm Platz, ca. 1 cm Überstand der Arbeitsplatte und hinten 2 cm Freiraum. Die Schubladenführungen sind 50,0 cm lang und 100 % ausziehbar. Die Abmessungen der Dielen erscheinen mir sehr spezifisch, stehen aber auf der Zuschnittliste.

Wie weiter?

Willst du dieses DIY-Projekt nachmachen? Sehen Sie sich die Sägeliste von Paul an und schließen Sie Ihre Bestellung einfach ab.

636,17 €


Alle verwendeten Materialien

Erläuterung
Erläuterung
Erläuterung
Erläuterung

Alle Plattenmaterialien anzeigen