Thuiswinkel Gütesiegel

Offener Schuhschrank MDF foliert, von Doris

Offener Schuhschrank MDF foliert, von Doris
Offener Schuhschrank MDF foliert, von Doris
Offener Schuhschrank MDF foliert, von Doris
Offener Schuhschrank MDF foliert, von Doris

Erstellen Sie dieses Projekt selbst mit zugeschnittenem Material von TOSIZE.de!

Doris hat einen weißen offenen Schuhschrank aus TOSIZE.de zugeschnittenem Plattenmaterial selbst hergestellt. Durch den Zuschnitt des Plattenmaterials durch uns konnte er seinen idealen Schuhschrank für den Flur in seiner Wohnung schaffen und gleichzeitig verhindern, dass eine Menge Schmutz hineinkommt. Bauen Sie selbst einen Schuhschrank, wenn Sie in Ihrer Wohnung Ordnung halten wollen! 

Beschreibung

In den Eingangsbereich sollte ein offener Schuhschrank in den man schnell die Schuhe abstellen konnte um keinen Schmutz in die Wohnung zu tragen. Zur besseren Belüftung der Schuhe sollte der Schrank auch eine Hängevorrichtung bekommen. Da auf der oberen Ablagefläche Getränke abgestellt werden musste der Schrank sehr stabil sein - also Selberbau!

Arbeitsbeschreibung: Wie haben Sie Ihr Projekt realisiert?

Zunächst einmal habe ich mich auf TOSIZE.de informiert, welches Material sich am besten zum Folieren eignet. Nach der Auswahl des Materials, MDF-Grundierfolie 18 mm, berechnete ich die benötigten Maße und gab die Bestellung auf, die innerhalb einer Woche eintraf. Da alles auf Maß geschnitten war, konnte ich sofort mit dem Bohren beginnen. 

  1. Zuerst bohrte ich die schrägen Seitenwände und versah sie mit Möbelverbindern. 
  2. Dann habe ich die Bodenplatte und die obere Platte gebohrt und mit Exzentern versehen. 
  3. Nachdem ich auch die schrägen Seitenwände gebohrt und gedübelt hatte, setzte ich den Schrank zusammen und schraubte die nur 12 mm dicke Rückwand an.
  4. Nach dem Zusammenbau habe ich die Aufhängevorrichtung für die Schuhe im oberen Teil installiert. Die Aufhängevorrichtung war auch der Grund dafür, den Schuhschrank schräg zu bauen, d. h. oben schmaler (27 cm) als unten (35 cm), weil die Schuhe dann leichter geladen werden können. 
  5. Schließlich habe ich den Schrank (bisher leider nur teilweise, da es Lieferschwierigkeiten mit der Folie gibt) mit einer silbernen Folie ausgekleidet, die farblich zum Rest der Einrichtung passt, und ich habe die Kanten beschnitten und Filzgleiter auf dem Boden angebracht. 

Sobald der Rest der Folie eintrifft, werden auch die Einlegeböden foliert, aber da das noch eine Weile dauern kann und der Schrank bereits einsatzbereit ist, erkläre ich mein Projekt für beendet. Dies war mein allererstes Projekt, und ich denke, ich habe es für eine Anfängerin ziemlich gut hinbekommen. Vor allem dank der Maßhaltigkeit des Materials von TOSIZE.de. Ich danke Ihnen vielmals.
 

Endgültige Größe: Wie sind die äußeren Abmessungen?

Höhe 90,0 cm, Länge 100,0 cm, Tiefe oben 28,2 cm, Tiefe unten 36,2 cm

Erfahrung

Wie bereits in meiner Bewertung geschrieben, alles perfekt!

Was andere mit MDF gemacht haben

Keine Ergebnisse gefunden