Schalldichter Aquarienschrank aus MDF-Rohling, von Vasilis

Verwandte Projekte
TOSIZE Furniture
Neu!
Wir machen Jobs noch einfacher!
Logo TOSIZE.de
Beginn der Planung

Erstellen Sie dieses Projekt selbst mit zugeschnittenem Material von TOSIZE.de!

Vasilis

Vasilis

NL

Überdurchschnittlich

2 Minuten

Beschreibung

Axolotls können Hitze nicht standhalten, deshalb haben wir einen Kühler für unser Aquarium gekauft. Das Ding ist laut und das wollen wir nicht. Und so habe ich einen Aquariumschrank gebaut, in dem der Einlass und der Auslass durch einen gut isolierten Tank verlaufen.

DIY: schalldichter Aquarienschrank

Zuerst hat natürlich alles gemessen. Wie groß ist der Filter? Wie groß ist der Kühler? Wie groß ist der Rest der Dinge, die ich im Schrank haben möchte. Dies führte zum Format der inneren Box. Das meiste Geräusch kommt vom Auspuff. Also ließ ich so viele Drehungen wie möglich machen, unter Berücksichtigung der erforderlichen Abmessungen des Auspuffs. Ich nutzte den verbleibenden Raum, damit sich der Einlass so weit wie möglich entlang des Isolationsmaterials schlängeln konnte. Ich ließ das MDF an einen Freund mit einer Set-Baufirma liefern. Ich habe dort zwei Tage lang Gelegenheitsjobs gemacht. Dann sah ich eine zusätzliche Sperrholzplatte, weil MDF weniger stark ist als ich dachte. Und dann alles zusammengeklebt. Dann habe ich das Isoliermaterial (3,0 cm dick und im Maschinenraum 5,0 cm dick) darauf geklebt. Und dann die große Frage, funktioniert es? Es war immer noch aufregend. Ist der Schrank stark genug, um 160 Liter Wasser aufzunehmen? Sieht so aus. Und was ist mit dem Sound? Das ist auch gelungen. Es ist so leise, dass ich wirklich mein Bestes geben muss, um es zu hören.

Kundenspezifischer Aquariumschrank

Die endgültigen Außenmaße ohne Aquarium und ohne Räder sind 108,0 cm breit, 66,0 cm hoch und 55,0 cm tief.

Wie weiter?

Willst du dieses DIY-Projekt nachmachen? Sehen Sie sich die Sägeliste von Vasilis an und schließen Sie Ihre Bestellung einfach ab.

220,37 €


Alle verwendeten Materialien

Erläuterung

Alle Plattenmaterialien anzeigen