Thuiswinkel Gütesiegel

Heimwerker-Expertin Ivonne: Darf ich mich vorstellen?

Hallo, ich bin Ivonne und Sie kennen mich unter anderem aus den Videos von TOSIZE.de. Wenn Sie bei uns ein Regal bestellt haben, haben Sie auch schon mit mir gesprochen. Ich bin nämlich Job-Experte bei TOSIZE.de und begleite jede Kommode und jedes (maßgefertigte) Möbel, das bei uns bestellt wird. Ich stelle mich gerne vor!

Das bin ich in Kurzform

Also ich bin Ivonne. Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen und lebe jetzt mit meinem Freund und unseren beiden Katzen in der Stadt. Ich habe Kommunikationsmanagement studiert und bin nach meinem Abschluss 8 Monate lang durch Australien und Neuseeland gereist. Ich finde persönliche Entwicklung und unsere Suche nach Glück unglaublich interessant. Ich denke, Kreativität ist dabei sehr wichtig!

Ivonne am Strand

Handwerker-Experte bei TOSIZE.de, was bedeutet das?

Als Heimwerker-Experte versuche ich, so viel Wissen wie möglich zu vermitteln. Gute Produktbeschreibungen sind mir wichtig, ebenso wie gute Handwerkertipps, die für jeden nützlich sind! Das sind die Dinge, die Sie auf der Website sehen werden, aber hinter den Kulissen beantworte ich auch Fragen zum Kundenservice und gebe Ratschläge zu maßgefertigten Schränken. Und neuerdings können Sie mich auch in bewegten Bildern bei der Arbeit sehen, wenn ich erkläre, wie man ein Regal zusammenbaut oder was eine Gehrung ist!

Zusammenbau des Fachschranks

Aufgaben, die ich von...?

Mein Vater! Er ist ein echter Heimwerker, und so habe ich den Bastelfimmel definitiv von ihm übernommen. Ich fand es immer sehr interessant, ihm zuzusehen, was er tat. Leider durfte ich ihm nicht oft helfen - er ist ein kleiner Pedant, wenn es um Präzision geht -, aber trotzdem habe ich viel gelernt, wenn ich ihm bei der Arbeit zusah. Als ich etwas älter war, ließ er mich manchmal beim Malen helfen, eine Arbeit, die er nicht wirklich gerne machte, so dass ich mich dabei austoben konnte!

Zusammen mit meiner Mutter durchstöberte ich alle Flohmärkte und Secondhand-Läden. Auf der Suche nach schönen alten Möbeln, die wir aufmöbeln konnten. Mein Vater hat dann (ob er nun über das 'alte Zeug' schimpfte oder nicht) die Restaurierungsarbeiten übernommen. Als ich auszog, begann ich, selbst an alten Möbeln und Heimwerkerprojekten zu arbeiten.

Schließlich lernte ich einen wirklich netten Mann kennen, einen Möbelbauer und echten Heimwerker! Das musste ja so kommen, und bald half ich ihm viel in seiner Werkstatt. So lernte ich von ihm viel mehr über alles, was mit Heimwerken zu tun hat!

So kam ich zu TOSIZE.de

Bei all den Jobs, die mich so glücklich machten, stellte ich fest, dass mein damaliger Job nicht mehr zu mir passte. Ich beschloss, meinen Job zu kündigen und zusammen mit meinem Freund sein Unternehmen zu gründen. Nach einem Jahr gemeinsamer Arbeit sprach ich mit einem alten Schulfreund aus der High School. Er erzählte mir, dass er und seine Mitstreiter ein neues Projekt auf die Beine stellen würden: TOSIZE.de. Sie suchten noch jemanden, der gut über Holz schreiben und Heimwerkertipps geben konnte. In meiner Vorstellung war das meine Rolle! Und nicht viel später war dann mein erster Arbeitstag bei TOSIZE.de.

Ivonne bei TOSIZE

Das schönste Möbelstück, das ich gemacht habe

Das Schönste, was ich je gemacht habe, ist die Inneneinrichtung eines Strandhauses. Zusammen mit meinem Freund habe ich jetzt drei Strandhäuser in den Niederlanden gebaut, und ich finde, dass diese Arbeit am meisten Spaß macht. Es enthält eigentlich alle Elemente eines normalen Hauses: ein Badezimmer, Betten, eine Küche und eine Veranda. Ich finde es besonders cool zu sehen, dass wir tatsächlich ein komplettes Haus (tiny house) aus dem Nichts bauen! Natürlich ist ein Strandhaus kein Möbelstück... Am stolzesten bin ich auf die Katzentoilette, die ich kürzlich als Inspiration für TOSIZE.de gebaut habe. Das Endergebnis ist wirklich schön geworden und wird bald online sein. Den Schrank hätte ich auch gerne!

Schrank für die Katzentoilette, von Ivonne

Der beste DIY-Tipp aller Zeiten

Eine gute Vorbereitung ist wirklich die halbe Miete! Eine "schnelle Lösung" hat bei mir noch nie gut funktioniert. Es funktioniert viel besser, wenn man alles bereit hat und sich die Zeit nimmt. Sie werden das Ergebnis sehen!

Wenn ich Hausarbeiten erledige, dann...

...komme ich total in einen Flow! Die Tatsache, dass man mit dem, was man tut, sofort Ergebnisse erzielt, dass man es selbst nutzen oder jemand anderem damit eine Freude machen kann, ist das, was mir am besten gefällt. Für mich fühlt sich Heimwerken nicht wie Arbeit an. Ich vergesse die Zeit und gehe total in der Arbeit auf! Übrigens, ich liebe auch das Malen. Für viele Menschen ist das nicht der Lieblingsteil der Heimwerkerarbeit, aber mich bringt es wirklich ins Schwärmen. Ja, Malen ist für mich der ultimative Stressabbau!

MDF streichen

Ich und mein Haus

Während ich diese Zeilen schreibe, habe ich gerade den Schlüssel für eine neue Wohnung erhalten. Eine Wohnung, die noch völlig leer ist; herrlich! Es ist verlockend, alles selbst zu machen, vor allem natürlich mit einem Möbelbauer an der Seite. Aber das kostet auch eine Menge Zeit. Deshalb versuchen wir, eine gute Mischung aus selbstgemachten, gekauften und alten (renovierten) Möbeln herzustellen.

Ich liebe den leichten skandinavischen Stil, den man heutzutage oft sieht, aber ich bin ziemlich schlecht im Minimalismus, der damit einhergeht. Ich liebe ihn aber, und das wird meine Herausforderung für dieses Haus sein! Wir haben uns für frische Farben entschieden, aber auch einige kühle und industrielle Elemente werden ihren Platz haben. Ich möchte in diesem Haus auch botanische Elemente einbauen, indem ich viele Pflanzen einsetze. Aber ich werde mich zunächst auf die allgemeine Basis konzentrieren.

Außerdem wollen wir unseren beiden Katzen genug Platz zum Spielen und Herumtollen geben. Wenn Sie auf Pinterest suchen, finden Sie wirklich bizarre Häuser, die komplett für Katzen eingerichtet sind! So bizarr wollen wir es nicht machen, aber wir werden auf jeden Fall ein paar schöne Plätze für sie einrichten, wie Regale an der Wand, damit sie die Höhe suchen können.

Mein Traumhaus? Das ist nicht diese Wohnung. In meinen kühnsten Träumen werden wir unser eigenes Haus zusammen bauen oder ein altes Bauernhaus renovieren. Wir machen dann wirklich alles selbst, so dass wir tatsächlich in unserem selbst gebauten Haus wohnen können! Ich träume auch von einem großen Garten, mit Platz für ein paar Hühner, einen Gemüsegarten und natürlich unsere Katzen, die dann nach draußen gehen können. Am liebsten am Wasser, damit wir bei schönem Wetter mit dem Boot fahren können!

Wer und/oder was mich inspiriert

Unsere Kunden inspirieren mich ungemein! Bevor ich bei TOSIZE.de gearbeitet habe, habe ich mich von Pinterest, Fernsehsendungen und Zeitschriften inspirieren lassen. Das tue ich auch jetzt noch, aber wenn ich sehe, was sich unsere Kunden alles einfallen lassen und kreieren, dann macht mich das total an! Das inspiriert mich auf jeden Fall dazu, mir selbst neue Jobs auszudenken und zu kreieren.

Ivonnes UmgebungIvonnes KatzeTulpenfeld

Das kleine Glück ist für mich

  • Der Sonnenaufgang, als ich auf der Landstraße vom Bahnhof zum Büro radle
  • Meine Katze schläft so fest, dass ich neidisch werde
  • Krokusse in der Wintersonne, die das Ende des Winters einläuten
  • Der "Ja"-Moment, wenn ich an einem selbstgebauten Möbelstück vorbeikomme, auf das ich stolz bin
  • Eine Tasse frischen Cappuccino (am liebsten mit Hafermilch!)

In meiner Freizeit...

... Ich mache normalerweise Fotos. Wo auch immer ich bin, mache ich normalerweise Fotos mit meinem Handy oder meiner Kamera! Ich liebe es, auswärts zu essen (und fotografiere daher alle Gerichte). Mit meiner Familie spiele ich ab und zu Escape Room, was mir sehr viel Spaß macht, und wenn das Wetter schön ist, lese ich gerne ein Buch im Park oder am Strand. Übrigens macht mich der Strand immer glücklich, vielleicht sogar noch mehr, wenn es nicht gerade Bikini-Wetter mit 25 Grad ist!

Die Dünen

Was Sie von mir erwarten können

Neben der Weitergabe von Wissen und der Beantwortung von DIY-Fragen werde ich von nun an auch mehr und mehr inspirieren. Es werden immer mehr Videos erscheinen, in denen ich euch hinter die Kulissen führe, euch einen DIY-Tipp gebe oder wie das Video zu diesem Text. Gemeinsam mit dem gesamten Team (denn hinter den Kulissen sind natürlich noch viel mehr Leute aktiv!) wollen wir Sie als Heimwerker oder vielleicht sogar Profi inspirieren und anregen, selbst kreativ zu werden!

Grüße Ivonne

Sehen Sie sich unser Sortiment an